S.K.I.F. Länderkampf in Bellinzona

Dieses Jahr hieß es “ab in die italienische Schweiz“ zum Länderkampf. Und so machten sich am 3. Juni 8 Karateka aus ganz Deutschland zusammen mit Eugen Sensei auf den Weg dorthin. Einen Tag zuvor trafen wir uns schon in Aalen zu einem abschließenden Training, was für den Teamgeist und Zusammenhalt der Gruppe sehr gut war.

Dann ging es am Freitag auch recht früh los und es folgte erst einmal eine fünfstündige Busfahrt durch die wunderschöne Landschaft der Schweiz.

Kaum angekommen, diese Umgebung noch gar nicht richtig wahrgenommen, ging auch schon das Training, mit allen Startern des nächsten Wettkampftages, los. Es stand unter der Leitung von Shihan Rikuta Koga (8. Dan – Bundestrainer Schweiz) und Shihan Norio Kawasoe (7. Dan – Bundestrainer Österreich). Hauptsächlich bestand das Training aus Partnerübung und einigen interessanten Kombinationen. So konnte man schon einmal zu seinen geglaubten Gegnern “rüberschauen“ und sich davon überzeugen, dass alle sehr motiviert sind.

Am Morgen des nächsten Tages war es dann auch soweit – schon allein der Gang in die Halle war überwältigend! Eine sehr große Halle, in der Mitte 4 Tatami, die beleuchtet waren, und ringsherum war es dunkel – was für eine Atmosphäre. Durch die super Organisation des schweizer Karateclub Bellinzona wurden die Wettkämpfe ohne Zwischenfälle nacheinander bestritten.

Los ging es mit Kata – als ich dann auf dem Tatami stand und mich 5, mir unbekannte, Kampfrichter anschauten, hab ich zum ersten Mal gemerkt, wie stark Füße eigentlich schwitzen können. ;o) Aber nach der ersten Kata ging es dann schon etwas besser. Es folgte Kumite und anschließend waren die Teamdisziplinen dran. Am Nachmittag wurden die Finale ausgetragen und so war es dann schon recht spät, als es zur offiziellen Party ging. Karateka aus 14 Ländern unter anderem Japan, Südafrika, Slowenien, Holland usw. waren dabei und so war es sehr interessant auch neue Kontakte zu knüpfen. Ich muss sagen, dass es ein total aufregendes tolles Erlebnis war und Bellinzona ein beeindruckendes Panorama dafür geboten hat.

Wer noch mehr wissen möchte schaut einfach unter www.skid.de 

die puscheldana