Kawasoe Memorial Cup in Straßwalchen

Auch dieses Jahr fand in Straßwalchen (Österreich) wieder das Internationale Kyu-Turnier und der Kawasoe Memorial Cup statt. Gemeinsam mit Sandra, Franzi, Jessica, Theresa und Olli aus dem Dresdner Verein Torii trat Paul die lange Reise an.

Bereits Freitag gab es ein gemeinsames Abendtraining, geleitet vom Schweizer Bundestrainer Rikuta Koga Shihan. Der Samstag war dann dem Kyu-Turnier gewidmet, es traten also nur Gelb- bis Braungurte an. Für Jessica, Theresa und Olli galt es jetzt also, alles zu geben.

Am Sonntag fand in Gedenken an den verstorbenen österreichischen Nationaltrainer Norio Kawasoe Shihan, der Kawasoe Memorial Cup statt. Hier konnte Paul den dritten Platz in Kata erkämpfen, hinter seinem Teamkollegen Marcus Ebertseder (2. Platz), der sich in Kumite den 1. Platz erkämpfte. In den Team-Kategorien Kata und Kumite landete das deutsche Herren-Team jeweils auf dem dritten Platz. Das Damen-Team erreichte in Kata ebenfalls den dritten Platz, und konnte sich in Kumite sogar den ersten Platz erkämpfen.

Wie jedes Jahr war das Wochenende mit spannenden Kämpfen und hochkarätigen Katadarbietungen gefüllt. Vor allem aber war es ein Wiedersehen mit vielen Karatefreunden, sodass eine sehr familiäre Stimmung aufkam. Ein großer Dank gilt dem Straßwalchener Dojo Gogyogen für die tolle, routinierte Organisation dieses Events.

Paul