Nagai Cup in München – ein wahrer Medaillenregen

Routiniert traf sich am Freitagnachmittag ein Grüppchen Ouchis am Dojo, um die lange Reise nach München anzutreten für eine erholsame Nacht in der Übernachtungshalle. Nichts Schöneres gibt es vor einem langen, spannenden Wettkampftag. Zwei Busse reichten nicht, um all die hochmotivierten Kämpfer zu transportieren. Deswegen schon mal hier einen großen Dank an Maltes Papa René, der es auf sich genommen hat, mit uns zu fahren und so für genügend Plätze zu sorgen.

In der Übernachtungshalle trafen wir auf weitere Wettkampfteilnehmer aus Deutschland und der Schweiz. Aber kaum angekommen, hieß es auch schon Zähne putzen, pullern und ab ins Bett.

Denn am Samstag war keine Zeit zum Ausschlafen. Für das Frühstück war zum Glück schon gesorgt, da alle (vielleicht mit etwas Hilfe von Mutti ;-)) tolle Leckereien mitgebracht hatten. So wurden schnell die Sachen gepackt, um direkt in der Wettkampfhalle das Ouchi-Buffet aufzutischen. Jetzt noch einmal kräftig stärken und dann schlüpfte der Nachwuchs auch schon in den Karate-Gi. Am Vormittag fanden zunächst die Nachwuchskämpfe statt und Ouchi trat mit einer großen Mannschaft an. In den Kategorien Kata und Kumite zeigten die Starter, was sie in den letzten Wochen und Monaten im Training gelernt hatten. Die spannenden Kämpfe forderten von unseren Startern alles ab, während ihre Trainer am Rand des Wettkampfpools mitfieberten. Unser Respekt gilt an dieser Stelle den Kampfrichtern, die den Darbietungen hochkonzentriert folgten und manch knappe Entscheidung treffen mussten. Unsere tapferen Ouchi-Kämpfer zeigten sich bis zum Ende von ihrer besten Seite.

Dank der tollen Planung, sowie einem reibungslosen Ablauf konnte die Nachwuchsmeisterschaft pünktlich zur Mittagspause für beendet erklärt und die Sieger gekürt werden. Wir möchten hier keine Einzelleistungen hervorheben, denn wir sind stolz auf jeden einzelnen Starter für seine Leistung, unabhängig der tatsächlichen Platzierung. Hervorheben wollen wir jedoch die unglaubliche Teamleistung. Neben dem Zusammenhalt und dem starken gemeinsamen Auftreten wurde das (medaillen-)erfolgreichste Dojo… ich meinte Team gekürt. Der Ouchi-Nachwuchs war an diesem Wochenende so erfolgreich, dass uns nur eine einzige Medaille von dem Sieger trennte. Nur das Team aus ganz Österreich hatte eine Medaille mehr erkämpft. Wahnsinn!

Nachdem der Nachwuchs gezeigt hatte, was in Ihnen steckt, konnten es auch Julia, Tim und Paul kaum erwarten loszulegen. Nach einer kurzen Mittagspause traten die Braun- und Schwarzgurte über 18 Jahren im Nagai Cup an. Auch hier wurde in den Kategorien Kata und Kumite um die begehrten Podiumsplätze gekämpft. Einige spannende Kämpfe und ausgezeichnete Kata-Darbietungen boten sich den Zuschauern, in denen die Ouchi-Starter noch die ein oder andere Medaille mehr ergatterten.

So spannend, aufregend und anstrengend der Tag auch war, so schnell war er schon wieder vorbei. Frisch geduscht wurden die Busse und das Auto gepackt und noch am gleichen Abend traten die Ouchis die Heimreise an.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei dem ausrichtenden Dojo Edo München für die tolle Organisation bedanken und wir gratulieren den Startern für die herausragenden Ergebnisse. Wir sind stolz auf euch!

Platzierungen der Nachwuchsmeisterschaft aus Ouchi-Sicht:

Illary: 3. Platz Kata, 2. Platz Kumite (mit Richard vom Dojo Nitta)

Mayu: 1. Platz Kata

Nick: 2. Platz Kata

Luca: 3. Platz Kata

Mayu + Luca: 2. Platz Kumite

Nick + Anton: 3. Platz Kumite

Konrad: 3. Platz Kata

Konrad + Malte: 1. Platz Kata

Maria: 2. Platz Kata

Hanna: 4. Platz Kata

Mateo + Wiktor: 2. Platz Kumite

Maria + Hanna: 3. Platz Kumite

Malte + Konrad + Illary: 3. Platz Teamkata

Paula: 2. Platz Kata

Wolle: 1. Platz Kumite

Vivi: 1. Platz Kata, 1. Platz Kumite

Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Paul