Der erste Dresdner Kinder- und Jugendcup

…denn die Jugend ist die Zukunft…

Dresden, neun Uhr, der Gi sitzt!

Am 5. März war Kinder und Jugendcup in einer vorbildlich schönen St. Benno Sporthalle zu Dresden. Es war das erste mal, das Kinder von 8 bis 15 Jahren auf einer eigens auf sie zugeschnittenen Meisterschaft ihr Können unter Beweis stellen konnten. Sonst war der erste Anlauf „erst“ die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft. Aber die Idee, eine Kinder und Jugendmeisterschaft zu Organisieren war wunderbar – genau wie die Umsetzung und Organisation! Danke Torii!

Sporthalle, zehn Uhr, das Parkett hält!

Teilnehmer reisten aus Breitengraden an, die fern unserer Stadtlandkarte lagen. Auerbach, Berlin, Zittau… um nur einige zu nennen. Fantastische Voraussetzungen um den Kids einen interessanten und lehrreichen Wettkampf zu bieten. Und die waren sichtlich aufgeregt, denn für die meisten war es die erste Tuchfühlung mit einer Meisterschaft. Auch vier unserer Ouchi Karatetigerchen wollten zeigen was sie gelernt hatten und sich mit anderen messen.

Pool 1, elf Uhr, die Kata klappt!

Von den kleinen bis zu den Großen Kids, alle gaben ihr bestes. Ob bei Heian Shodan oder Sanbon Kumite, es konnte nur einen geben der in die nächste Runde einzieht. So gab es Tränen und Freudensprünge. Doch gewonnen haben sie alle. Aber nicht nur, weil jeder Teilnehmer eine Urkunde bekam, sondern auch, weil der Vergleich mit Anderen bis dahin unbekannten Kollegen immer förderlich für die eigene Entwicklung ist. Und es wurde wirklich richtig gutes Grundschul-Karate geboten. Ich mein, die Kinder sind 8, 9, 10 Jahre jung, können Katas auswendig und machen Sanbon Kumite mit völlig unbekannten Personen! Ich denke das verdient gehörigen Respekt. Auch unsere vier Tigerchen machten ihre Sache wirklich ordentlich und erkämpften sich einen 3. Platz in Kata (Rico klein!).

Siegertreppchen, vierzehn Uhr, die Medaille glänzt!

Am Ende des Wettkampfes gab es für alle entweder die Siegerurkunde oder eine Teilnahmebestätigung, so dass niemand diesen Wunderschönen Dresdner Wintertag jemals vergessen wird. Und ich denke nicht nur den Kindern wird dieses Ereignis in Erinnerung bleiben. Ich denke auch allen Helfern (Schiris, Schreiber, Rechner, Ansager (die manchmal außer Konzept gebracht wurden)…) hat dieser Wettkampf Spaß gemacht.

Dresden, 2005, ich war dabei! 

Grüzi, euerrob