Unser Trainerteam stellt sich vor

Zu unserem Trainerteam gehören folgende Personen, die sich ehrenamtlich um das tägliche Training kümmern und für die Weiterentwicklung unserer Schule verantwortlich sind.

Tina Mühlich | 3. Dan Shotokan Karate

Tina Mühlich

Tina ist Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivtherapie an der Universitätsklinik Carl Gustav Carus in Dresden.
Dort engagiert sie sich unter anderem in der Schulung und Ausbildung neuen Fachpersonals.

1994 legte Tina ihre Prüfung zum 1.Dan ab und gewann in der Folge zahlreiche nationale und internationale Turniere. Höhepunkte waren der 3.Platz im Kumite bei den Weltmeisterschaften in Japan sowie mehrfache Titel als Vizeeuropameisterin.

Auf dem Weg zum mittlerweile 3. Dan wurde sie von den Karatelegenden Nagai, Shirai, Asai, Kase, Ishikawa, Oshiro, Kanazawa und seinen Söhnen gefördert.

Bereits in ihrer aktiven Wettkampfzeit setzte sie sich mit großem Einsatz in der Vereinsarbeit ein und gründete 1999 mit befreundeten Schwarzgurten den Verein Ouchi, welchem sie als 1. Vorsitzende vorsteht.

Tinas besondere Stärke liegt darin, jeden der Ouchis, vom Anfänger bis hin zu den Mitgliedern der Nationalmannschaft, individuell zu unterstützen. Ihrem großem Wissen über die traditionelle wie moderne Trainingsvermittlung, sowie der von ihr koordinierten gezielten Einsetzung der Einzelstärken des Trainerteams sind die zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge Ouchis zu verdanken.

Sportliche Ergänzung zum Karate findet sie im Yoga und Pilates.

Tinas Ausgeglichenheit und Herzlichkeit sind sicher auch den wichtigsten Menschen in ihrem Leben zu danken, ihrem Partner Hannes und den gemeinsamen Töchtern Lucie und Laila.

Persönlicher Kontakt   Tel. 0176 80367352 | Mail. info@ouchi-dresden.de

Ansgar Winkelmann | 4. Dan Karate, 1. Dan Taekwondo

Ansgar Winkelmann

Ansgar ist Arzt und Physiotherapeut mit den Schwerpunkten Manuelle Therapie und Sportphysiotherapie. In diesen Funktionen leitet er Schulen in Dresden und Traunstein. Als Dozent für Anatomie und Lehrbeauftragter für Manuelle Therapie ist er an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität und der Fachhochschule Salzburg tätig. Mit seinem Freund und Partner Peter van den Berg steht er zudem seit 1992 dem Ergotherapeutischen Fortbildungszentrum (DEFZ) als Geschäftsführer vor.

Kampfsport, mit Schwerpunkt Karate und Taekwondo, betreibt Ansgar seit 1983. Sein besonderes Interesse liegt in der Trainertätigkeit, welcher er seit 1986 nachgeht. In erster Linie sprechen ihn neben Planung, Methodik und Didaktik von Training hierbei Analysen, Bewegungsstudien sowie individuelles Perfektionierungstraining an.

Ansgar lebt mit Ehefrau Ivana und den gemeinsamen Kindern Anna und Daniel in Traunstein.

Neben der Familie und dem Kampfsport liegt seine Leidenschaft in der Literatur.

Persönlicher Kontakt   Tel. 0160 8413317 | Web. www.ansgar-winkelmann.de

Hannes Röseler | 3. Dan Shotokan Karate

Hannes Röseler

Hannes arbeitet als Krankenpfleger auf der chirurgischen Intensivstation der Universitätsklinik Carl Gustav Carus.

Karate trainiert er seit 1993. Überragend sind seine Erfolge als Wettkampfathlet und Trainer. So errang er seit 1998 auf jeder Deutschen Meisterschaft Platzierungen, gehört seit 2005 zum Nationalteam und nahm an je zwei Welt- und Europameisterschaften teil. Bei der EM in Ungarn 2011 krönte er seine bisherige Karriere mit der Bronzemedaille in Kata.

Als Trainer spricht ihn vor allem die Verbindung aus klassischem und modernen Karatetraining an. Hiervon profitieren neben allen großen Ouchis insbesondere unsere Ouchi-Kinder, welche er seit 2000 betreut.

Erweiternd zum Karatetraining begeistert Hannes sich und uns mit Wissen und Können im Bereich Fitness, Akrobatik, Turnen, Capoeira und vielem mehr.

Hannes, seine Partnerin Tina und ihre gemeinsamen Kinder Lucie und Laila sind das Herz unseres Vereins.

Persönlicher Kontakt   Tel. 0176 61054338

Julia Wehnert | 2. Dan Shotokan Karate

Julia Wehnert | Kindertrainerin

Julia arbeitet als Klinische Psychologin an der Bavaria Klinik in Kreischa.

Zum Studienbeginn 2006 wechselte sie von unserem Partnerverein Otomo-Zittau zu Ouchi. Da wir sie bereits als herausragende Athletin und fantastischen Menschen kannten, war die Freude über diesen tollen Vereinszuwachs riesengroß.

Sportliche Erfolge konnte Julia in den vergangenen Jahren sowohl auf nationaler wie internationaler Ebene erringen. Unvergessen bleibt insbesondere das Kata-Team-Finale bei der Weltmeisterschaft 2006 in Japan.
Als erfolgreiche Wettkämpferin und Trainerin im Kinderbereich bereichert Julia unseren Verein in besonderer Weise.

Neben dem Karatetraining liebt Julia das Laufen, ihren Schäferhundmischling Pelz und, zu unserer allgemeinen Freude, das Kuchenbacken.

Persönlicher Kontakt   Tel. 0176 80519808

Richard Röseler | 1. Dan Shotokan Karate

Richard Röseler

Richard studiert Medizin und arbeitet als Krankenpfleger auf der Intensivstation der Universitätsklinik Carl Gustav Carus zu Dresden.

Mit dem Karatetraining begann er bereits im Altern von 4 Jahren.

In unserem Verein ist Richard ein Mitglied der ersten Stunde, welcher als Trainingspartner, Trainer und ebenso erfahrener wie erfolgreicher Wettkämpfer den Charakter von Ouchi prägend mitbestimmt.

Neben diversen Platzierungen auf nationalen Meisterschaften gewann er in Ungarn den Vize-Europameister-Titel im Kumite.

Richards Schwerpunkte als Trainer liegen in der Betreuung der Kinder und Jugendlichen sowie der Förderung unserer Wettkampfgruppe.

Über das Karate hinaus sind das Fotografieren, insbesondere von Dojoereignissen, sowie das Wakeboarden seine Leidenschaften, welchen er am liebsten mit seiner Frau Victoria nachgeht.

Persönlicher Kontakt   Tel. 0176 80204163

Paul Gebauer | 1. Dan Shotokan Karate

Paul Gebauer | Kindertrainer

Paul studiert seit 2011 Chemie an der TU Dresden.

Seine Karatelaufbahn begann er 2000 im Kindertraining in unserem Verein. Erfahrungen auf nationalen Wettkämpfen sowie engagierte Teilnahme an Lehrgängen, Fort- und Weiterbildungen qualifizierten Paul schon früh für die Trainertätigkeit. Seit mehreren Jahren fördert er mit hohem Engagement und großem Erfolg unsere Ouchi-Kids.

Neben Chemie, Karate und Literatur hat Paul, durch seinen Großvater initiiert, die Begeisterung für die Stenografie entdeckt, welcher er mit der für ihn typischen hohen Motivation nachgeht.

Persönlicher Kontakt   Tel. 0172 9501614

Tim Heckel | 1. Kyu Shotokan Karate

Tim Heckel

Tim studiert Geschichte und Geographie für Allgemeinbildende Schulen an der TU Dresden. Als Ausgleich zur Schule begann er 2001 in Auerbach mit dem Karatetraining und ist seit 2009 stolzes Mitglied von Ouchi.

Auf zahlreichen Meisterschaften sammelte Tim wertvolle Erfahrungen und wurde mehrfach deutscher Nachwuchsmeister in Kata und Kumite. Heute ist er als Kindertrainer bei Ouchi tätig, wo er seine Leidenschaft zu Karate mit seinem Berufswunsch verbinden kann. Als angehender Pädagoge sind ihm besonders der respektvolle Umgang miteinander sowie das gleichwertige Training von Körper und Geist wichtig.

Neben dem Karate und dem Studium ist Tim ein begeisterter Tischtennisspieler und engagiert sich zudem für gemeinnützige Aktionen im Bereich Kultur und Politik.

Persönlicher Kontakt   Tel. 0152 02176824